Gas - in Kooperation mit Verivox

Gaspreise bleiben zum Jahreswechsel stabil

Zum Jahreswechsel halten die meisten Gasanbieter an ihren aktuellen Preisen fest. Hatten im letzten Jahr noch 323 Versorger angekündigt ihre Preise zu ändern, sind für Januar 2018 nur 73 Preisänderungen angekündigt: 52 Versorger senken um durchschnittlich 5 Prozent und 21 Versorger erhöhen um 5 Prozent.

„Zwar sind die durchschnittlichen Beschaffungspreise für Gas an den Spotmärkten im Vergleich zum Vorjahr um rund ein Drittel gestiegen, dennoch hält die Mehrheit der Gasversorger die Preise für ihre Kunden stabil“, sagt Mathias Köster-Niechziol. Energieexperte bei Verivox. „Die leicht sinkenden Netznutzungsentgelte tragen zur Preisstabilität bei.“

Mit einem Jahresdurchschnittspreis von 5,79 Cent pro Kilowattstunde war Gas im Jahr 2017 so günstig wie seit zwölf Jahren nicht mehr.

Sonderkündigungsrecht nutzen

Gaskunden, die ein Preisänderungsschreiben ihres Versorgers bekommen, haben ein Sonderkündigungsrecht. Sie sollten die Kündigung dann selbst vornehmen. Dazu reicht in der Regel eine formlose Textnachricht aus.

Laut dem aktuellen Monitoringbericht der Bundesnetzagentur werden noch drei Viertel der Gaskunden von ihrem angestammten örtlichen Versorger beliefert. 22 Prozent der Gaskunden werden zu den Bedingungen des teuren Grundversorgungstarifs beliefert.

In diesem Fall lohnt sich der Tarif-Vergleich besonders: Eine Familie mit einem Gasverbrauch von 20.000 Kilowattstunden, die bisher noch nie gewechselt hat, spart mit einem Wechsel in den günstigsten verfügbaren Tarif mit empfehlenswerten Bedingungen durchschnittlich 608 Euro ein.

Weitere Nachrichten

Verivox Logo© 2024 Verivox GmbH - Alle Rechte vorbehalten. Verivox verwendet größtmögliche Sorgfalt auf Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der dargestellten Informationen, kann aber keine Gewähr für diese oder die Leistungsfähigkeit der dargestellten Anbieter übernehmen. Bitte beachten Sie die AGB und Datenschutzbestimmungen von Verivox. Cookies Verträge hier kündigen