Normandie - Camembert, Cidre, Calvados - Geschichte und Leben

Man sagt, die vielfältigen Lichtspiele der Provence hätten Van Gogh zu besonders ausdrucksstarken Werken inspiriert. Paul Cézanne war von der grandiosen Natur so begeistert, dass er allein die provenzalische Montagne Ste Victoire mehr als zweihundert Mal malte. Eines ist klar: Über der Provence liegt ein unerklärlicher Zauber der Kunst und Kultur.

Die Griechen hinterließen Amphitheater, die Römer Koloseen, die Natur schuf Kunstwerke, die alles übertreffen. Farbexplosionen im Frühling: In kräftigem Lila erblühen die Lavendelfelder, rötlich leuchten die Ockerfelsen und die Wälder zeigen sich in kühlem Dunkelgrün. Schweigend möchte der Reisende in der Provence die klare Luft in sich aufsaugen und die südliche Sonne genießen.


Die Provence und ihre Regionen

Languedoc-Roussillion und die Camargue

Wer ein bisschen mehr Zeit mitbringt, darf die Schönheiten der angrenzenden Gebiete Languedoc-Roussillion und Camargue nicht verpassen. Rosarote Flamingoscharen waten im Wasser vor Ste Marie de la Mer, dem romantischen Zigeunerstädtchen der Camargue. Reiter sollten sich im Frühling unbedingt ein schneeweißes Camargue-Pony ausleihen und am menschenleeren Strand entlang galoppieren. Übrigens: Wenn das Schulfranzösisch in manchen südfranzösischen Städten versagt, braucht sich niemand zu schämen. Im Languedoc spricht man einen alten französischen Dialekt.

D'Avignon Stadt der Römer und der Päbste
Dass Rom nicht immer die Heimat des katholischen Oberhaupts war, geht im Geschichtsunterricht unter. Aber tatsächlich: Im 14. Jahrhundert beheimatete das provenzalische Städtchen Avignon nicht nur die berühmte Brücke, sondern auch sieben Päpste im so genannten babylonischen Exil. Relikt der glorreichen Tage ist das gigantische Palais des Pâpes, das seit 1995 von der UNESCO als Weltkulturerbe geschützt wird. Doch nicht nur die Papstheimat verbindet die Provence mit Rom.

Im Wunderschönen Arles beeindruckt die Standhaftigkeit und Schönheit eines römischen Theaters. Im romantischen Aix-en-Provence, der Heimat Cézannes, flaniert der Besucher über den schmucken Cours Mirabeau zur eindrucksvollen Kathedrale zwischen hunderten von Jungendstilbrunnen.
...weiter