Neuseeland - Wale-watching

Aufregend schön: Wale-watching auf der Südinsel

Auf der Südinsel befindet sich "Whale Watch Kaikoura". Die Bootsflotte im Ort steht im Besitz von Maoris, Neuseelands Ureinwohnern. Star der Wassermanege ist hier der Pottwal. Er verkörpert die kollektive Vorstellung vom Wal überhaupt , jedenfalls seit Käptain Ahab in Moby Dick. Seine auffällige Erscheinung mag wohl an seiner quadratischen "Figur" liegen . Und das größte Gehirn unter den Säugetieren hat der 20 Meter lange Koloss auch noch.


Nahrung in Hülle und Fülle für die Wale

Kaikoura bietet den Walen ein reichhaltiges Nahrungsangebot: Wenige Kilometer meereinwärts fällt der Festlandschelf rasant auf über tausend Meter Tiefe ab. Diese submarine Schwelle sorgt dafür, dass die nährstoffreichen Strömungen aus arktischen Gewässern immer schön in Küstennähe bleiben - und mit ihnen die Wale.

Das richtige Timing
Aufs Timing kommt es an beim Wale beobachten: Eine runde Dreiviertelstunde tauchen die Meeressäuger, um Nahrung aufzunehmen. Dann müssen sie Luft schnappen, für etwa zehn Minuten. Das ist die Zeit für die Boote, sich in Position zu stellen. Aber die Uhr danach stellen kann man natürlich nicht. Die Launen des Wales als unbekannte Größe bleibt, Fahrpläne oder Öffnungszeiten wird´s beim Whale Watching zum Glück nie geben können.

Saison
Wenn ein Pottwal erstmal vor der Küste Kaikouras gelandet ist, bleibt er dort das ganze Jahr. Teilzeitbesucher sind der Schwertwal (Sommermonate) und der Buckelwal (Juni und Juli).

Nähere Informationen beim Kaikoura Visitor Centre
West End, Kaikoura, New Zealand
Tel. 0064-33 19 56 41
Fax. 0064-33 19 68 19